Unser Pflegemodell
Wir vom Pflegedienst "Angela" haben uns für das Pflegemodell nach Nancy Roper entschieden, weil unserer Ansicht nach im Bereich der ambulanten Versorgung dieses Modell den Ansprüchen der Pflegebedürftigen am gerechtesten wird und unseren Vorstellungen von ambulanter, häuslicher Pflege, dargestellt in unserem Pflegeleitbild, entspricht.Pflegemodell nach Nancy Roper.
Nancy Roper:
- 1918 in England geboren
- 1943 Krankenpflegeausbildung
- 1950 Lehrerin für Krankenpflege
- 1976 Herausgabe des Modells der Lebensaktivität in Großbritannien
- 1987 Herausgabe des übersetzten Modells in Deutschland
- bis 2004 freiberufliche Autorin
- im Oktober 2004 verstorben
Das Pflegemodell von Nancy Roper wird dem Kreis der Bedürfnistheorien zugeordnet und basiert auf einem Lebensmodell. Es setzt sich aus 5 Teilbereichen zusammen:
1. 12 Lebensaktivitäten (ATL's = Aktivitäten des täglichen Lebens)
Diese ATL's bilden den Kernpunkt des Modells und bestehen aus einer Anzahl von Bedürfnissen und Aktivitäten. Nach dem Modell des Lebens und später auch nach dem Pflegeversicherungsgesetz sind alle ATL's gleich zu beachten, da Einschränkungen in einem Bereich mit Problemen in einem anderen Bereich einhergehen können. Die einzelnen ATL's stehen in einer sehr engen Wechselbeziehung zueinander, verändern sich in bestimmten Situationen, beeinflussen sich gegenseitig und dürfen nie isoliert betrachtet werden. Obwohl einige ATL's elementar sind, lässt sich keine Rangordnung erstellen. Die ATL's werden in zwei Gruppen unterteilt:
1. biologische Notwendigkeiten:
- Atmen
- Essen und Trinken
- Ausscheiden
- Körpertemperatur regulieren
- Schlafen
- Sich bewegen
- Sterben
2. die kulturellen und sozialen Einflüssen unterliegen:
- für eine sichere Umgebung sorgen
- Kommunizieren
- Waschen und sich Kleiden
- Arbeiten und Spielen
- Sexualität ausdrücken und ausüben
2. Lebensspanne
Die Lebensspanne wird als Linie von der Geburt bis zum Tod gesehen. In jedem Teil dieser Lebensspanne treten spezifische Probleme auf, die es zu berücksichtigen gilt. Im Laufe seines Lebens kann jeder Mensch mit Pflege konfrontiert werden. Deshalb hat Roper die Krankenpflege mit dem Leben verbunden.
3. Abhängigkeits- / Unabhängigkeitskontinuum
Aktivitäten werden immer in einem Bereich zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit ausgeführt. Wenn ein Mensch krank ist, kann er sich z. B. in einer Lebensaktivität in vollständiger Abhängigkeit befinden, andere Aktivitäten jedoch völlig unabhängig erledigen. Alle Ursachen, die den Menschen von einer relativen Unabhängigkeit in eine relative Abhängigkeit geraten lassen, erfordern pflegerisches Eingreifen, z. B. durch den biologischen Lebenslauf bedingte Hilfsbedürftigkeit und Erkrankungen.
4. Einflussfaktoren
Die Ausgestaltung der ATL 's wird durch folgende Faktoren beeinflusst:
- körperliche
- persönliche
- soziale
- kulturelle
- umgebungsabhängige (ökologische)
- politisch-ökonomische
5. Individualität
Nancy Roper geht davon aus, dass sich der Mensch selbst durch die Lebensaktivitäten ausdrücken kann. Sie werden durch die Art und Weise der persönlichen Ausgestaltung geprägt.
Ziele vom Modell des Lebens:
Die individuelle und ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seinem sozialen Umfeld
Pflege soll unterstützen
Pflege darf nicht abhängig machen
Pflege soll Krankheiten verhüten (Prophylaxen)
Pflege soll Krankheiten / Abhängigkeiten versuchen zu lindern oder Wege aufzuzeigen, damit besser zurecht zukommen
Pflege soll das Selbstwertgefühl / Wohlbefinden steigern und fördern
Pflege soll sich nach den Gewohnheiten des Patienten orientieren
Pflege muss exakt durchgeführt werden und soll auf beobachtbaren und messbaren Phänomenen basieren
(Kontrollierbarkeit)
Pflege muss dokumentiert werden und ständig auf Pflegewirkung hin geprüft werden
Pflege soll copingstrategien (= etwas bewältigen können) bei vorhandenen Problemen, die mit den ATL 's in Beziehung stehen, entwickeln
Nancy Roper" s Menschenbild:
Der Mensch ist ein selbstständiges, aktives Individuum, das in einem Kontinuum zwischen Abhängigkeit und Unabhängigkeit steht, in Bezug auf die 12 ATL" s. Das wichtigste Ziel ist es, innerhalb seiner Grenzen die Selbstverwirklichung und die maximale Unabhängigkeit in jeder Lebensaktivität zu erlangen.
Das Modell im Pflegeprozess
Nach Nancy Roper wird Krankenpflege erforderlich, wenn Probleme bei dem Menschen im Zusammenhang mit den ATL's und deren Ausführung auftreten. Eine individuelle, dokumentierte und nachvollziehbare Pflege ist nur mit dem Pflegeprozess, als eine methodische Art der systematischen, geplanten und zielorientierten Pflege, zu erreichen. Als unteilbare Einheit ist dabei der Geist, Körper und die Seele anzusehen.
Laut Roper haben Mitarbeiter die Aufgabe, die Einschränkungen und Probleme des Patienten mit ihm gemeinsam zu ermitteln und Abhilfe zu schaffen soweit dies pflegerisch möglich ist:
- Informationen sammeln (Anamnese, Biographie)
- In einem Pflegeplan Probleme und Ressourcen (= Eigenkräfte des Menschen, also seine vorhandenen Fähigkeiten, um einen Zustand zu verändern und/oder zu verbessern) differenzieren
- Fern- und Nahziele festlegen
- Pflegemaßnahmen ergreifen und dokumentieren
- Pflege durchführen
-
Beurteilung der Pflegewirkung auf den Patienten
Die individuelle und ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seinem sozialen Umfeld