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Pflegekonzept des Pflegedienst „Angela“

Entsprechend unserem Pflegeleitbild (Unternehmensphilosophie) soll uns dieses Pflegekonzept bei der Umsetzung der Pflege unterstützen und leiten. Es soll die (Entwicklungs-) Grundlage und Orientierungslinie für unsere tägliche Arbeit sein. Durch die damit erreichte Transparenz unseres Tuns, erlangen wir qualitätsgesicherte Aspekte.

Die Ziele des Pflegedienst „Angela“ liegen darin:

  • unter Einbezug  unseres Pflegeleitbildes, Krankenhausaufenthalte zu vermeiden, zu verkürzen sowie die ärztliche Behandlung zu sichern.

  • den Kranken- und Pflegebedürftigen so lange wie möglich in seinem gewohnten, häuslichen Umfeld zu belassen und somit einen Heimaufenthalt zu vermeiden.

  • durch entsprechende Pflegemaßnahmen das physische und psychische Wohlbefinden zu ermöglichen und zu fördern .

  • durch die Pflegeprozessplanung und Biographieerstellung eine qualifizierte Grundlage für die individuelle Versorgung unserer Klienten zu bilden.

  • den Wechsel der Pflegekräfte auf ein Minimum zu beschränken (Bezugspflege).

  • eine umfassend geplante Pflege, unter Berücksichtigung der AEDL`s des Pflegemodells von Monika Krohwinkel, durchzuführen und von unserem Delegationsrecht Gebrauch zu machen.

  • die Pflegeeinsätze nach Qualifikation der Mitarbeiter und in Hinsicht auf Qualität, Humanität und Wirtschaftlichkeit zu planen, wie es der Gesetzgeber vorgibt.

Um eine Strukturqualität, d.h. Bedingungen, unter denen die Pflege in unserem Unternehmen stattfindet, zu schaffen:

  • versorgen wir pflegebedürftige Menschen gemäß den Versorgungsverträgen mit allen Kranken- und Pflegekassen, Sozialämtern sowie nach privaten Vereinbarungen.

  • setzen wir ein professionelles und einheitliches Handeln bei unseren Klienten um.

  • beschäftigen wir fast ausschließlich qualifiziertes Personal.

  • liegt in unserem Büro in Timmendorfer Strand ein Übergabebuch (Sicherung des Informations- und Kommunikationsflusses), in dem zeitnah alle wichtigen Informationen eingetragen werden.

  • sind wir 24 Std. telefonisch erreichbar.

  • werden unsere neuen Mitarbeiter anhand eines schriftlich vorliegenden Einarbeitungskonzeptes eingewiesen.

  • werden interne und externe Fortbildungsmaßnahmen sowie Erste Hilfe Kurse angeboten.

Die Prozessqualität ist gleichzusetzen mit guter Pflege.

Diese ist abhängig von:

  • der Erstellung der genauen Anamnese.

  • der Anwendung der Experten-Standards.

  • der Umsetzung, regelmäßiger Überprüfung und Dokumentation der Pflegeprozessplanungen nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel.

  • der Durchführung der „Aktivierenden Pflege“.

  • der Praktizierung der Überleitungspflegen.

  • der exakten Führung der Pflegedokumentation.

  • der Kooperation mit anderen an der Pflege beteiligten Berufs-gruppen.

  • der Arbeit mit unseren Stellen-/Arbeitsplatzbeschreibungen.

Ob eine optimale Pflege stattgefunden hat, ist ausschlaggebend von der Ergebnisqualität, welche unter folgenden Gesichtspunkten von uns überprüft wird:

  • Erreichen des Heilungsprozesses

  • Erreichen der Klientenzufriedenheit

  • Erreichen der Pflegeziele

  • Kontinuierliche Überprüfung, ob ein Gesundheitsfortschritt zu verzeichnen ist

  • Kontinuierliche Überprüfung, ob ein alters- bzw. krankheitsbedingter Gesundheitsrückschritt zu verzeichnen ist

  • regelmäßige Dienst-/Fallbesprechungen und Pflegevisiten

Unter ethischen und moralischen Voraussetzungen sind wir bestrebt, eine ganzheitliche und optimale Pflege durchzuführen.

Unser klares Führungskonzept sichert die ständig ansteigende Qualität im Pflegedienst „Angela“

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Über uns

Über uns

Seit dem 01.März 1999 war der Pflegedienst Angela in der Strandallee 130 in Timmendorfer Strand zu finden. Im April 2005 fand der Umzug in die Kastanienallee 13a in eigene Räume statt, seit April 2018 im Wiesenweg 24.

Mehr erfahren >>>>>

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Unsere Leistungen

Versorgung durch qualifizierte Pflegekräfte

Hilfe bei der täglichen Körperpflege wie Waschen, An- und Ausziehen usw.

Medizinische Pflege nach Verordnung des Hausarztes

und vieles mehr >>>>>

rufbereitschaft
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24 stündige Rufbereitschaft 0 45 03 89 13 39

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